Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist eine sichere Bindung zum Kind. So können sich die Kinder aus eigener Kraft gesund entwickeln. Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen und selbstwirksamen Persönlichkeiten. Bei uns können sich die Kinder in einem geschützten Rahmen frei entfalten und ihren Entdeckergeist ausleben. Wir fördern ihre sozialen Fähigkeiten, um für das Leben in einer Gemeinschaft gerüstet zu sein.
Jedes Kind ist auf eine sichere Bindung angewiesen.
Jedes Kind hat eigene genetische Anlagen. Es bringt kulturelle, familiäre und persönliche Vorerfahrungen mit.
Jedes Kind hat neben den Grundbedürfnissen ganz individuelle Bedürfnisse, die es stillen möchte.
Jedes Kind möchte seine Welt mit allen Sinnen (be)greifen, entdecken und verstehen. Es ist daran interessiert, seine Welt nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Jedes Kind ist von Natur aus offen und neugierig. Es stillt seine Wissbegierde in dem es seinem inneren Antrieb folgt.
Kindertageseinrichtungen sind heute eine fast unverzichtbare Station im Leben eines Kindes. Wir begleiten die Kinder ein wesentliches Stück ihres Lebensweges. Mit Geduld, Ausdauer und viel Engagement leisten wir einen großen Beitrag bei der Unterstützung der Eltern in der Förderung, Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes. Dafür bildet die Qualität der Kita eine grundlegende Basis.
Das Qualitätsmanagementhandbuch hat das Ziel, Betriebsabläufe, organisatorische und vor allem pädagigische Prozesse zu dokumentieren und weiter zu entwickeln.
EMIL (Emotionen regulieren lernen) ist ein Konzept zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz durch Stärkung der Selbstregulationsfähigkeit und Perspektivenübernahme im Kindergarten.